Mediation

Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten gehören zu unserem Alltag, sei es bei der Arbeit, in Familien, Nachbarschaften oder Paarbeziehungen. 

Wenn sich diese Unterschiedlichkeiten zu scheinbar unlösbaren Konflikten zwischen zwei oder mehreren Personen entwickeln, kann eine Mediation dazu beitragen, aus dem Teufelskreis herauszufinden.

Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, bei dem ich als Mediatorin die beiden Konfliktparteien in Gesprächen begleite, bis sie selbst eine für sie gangbare und umsetzbare Lösung vereinbaren können. Gemeinsam werden konkrete Schritte oder Massnahmen festgelegt, um das definierte Ziel zu erreichen. Auch dabei kann die Mediation begleitend unterstützen und auf Wunsch nach einer abgemachten Zeitspanne überprüfen, wie sich die Situation entwickelt hat.